Freitag, 19. August 2016

Burka-Verbot



Das Foto zeigt meine Frau. Oder auch nicht. Keine schönen braunen Augen, kein Lächeln, keine Mimik. Nichts. Wer verbirgt sich hinter dem Geflecht aus Stoff? Ja es ist meine Frau im afghanischen Museum in der Speicherstadt in Hamburg. So möchte ich sie nie sehen. Herman van Veen sang 1991: „ Ich bin verhüllt von Kopf bis Fuß. Und mich erreicht kein Blick, kein Gruß, so streng wie ich verpackt bin. (…) Ich fühl mich hier in eurem Land wie eine Fatima Morgana. Wie gerne reicht ich euch die Hand. Mir bleibt verwehrt und unbekannt, was euch bewegt, weil ich verwunschen bin. (…)“
Zum derzeit diskutierten Burka-Verbot brachte es am vergangenen Montag die Journalistin Cornelia Färber auf den Punkt. Einen besseren Kommentar zum Thema habe ich nicht gelesen. Hier ist er:
 
http://www.presseportal.de/pm/58972/3403351

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen