Mittwoch, 14. August 2019

Vor 100 Jahren – Die Weimarer Republik


Heute vor 100 Jahren löste die erste demokratische Republik Deutschlands das Kaiserreich ab. Die „Weimarer Republik“ hatte nur 15 Jahre Bestand. Die Verfassung war sehr fortschrittlich. Dann wurde sie von dem verbrecherischen Naziregime abgelöst. Was das bedeutete, wissen wir alle. In den 12 Folgejahren: Krieg, Millionen Tote, Vertreibungen, Verlust der Heimat, Willkür.

Schuld am Scheitern der Weimarer Republik waren Menschen ohne demokratisches Verständnis. Gerade die elitäre Schicht (Professoren, Beamte, Juristen) waren noch sehr rechtskonservativ geprägt und sehnten sich zurück nach dem Kaiserreich. Viele von ihnen verweigerten sogar den Eid auf die Verfassung. Man sprach auch von einer Demokratie ohne Demokraten. Der starke Reichspräsident Hindenburg setzte Hitler als Reichskanzler ein. Das Unheil fing an und setzt sich in den Köpfen mancher bis heute fort. Daran sollten wir uns heute besonders erinnern.

Die Weimarer Verfassung: http://www.documentarchiv.de/wr/wrv.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen