Dienstag, 26. März 2019

Auf Streife in New York


Vor knapp 30 Jahren war ich zusammen mit zum ersten Mal in New York. Danach ließ mich diese Stadt nicht mehr los. Wie ein Magnet zog es mich immer wieder hin. So brachte ich es in den Folgejahren auf 10 Besuche. Da meine Frau die gleiche Liebe zu dieser Stadt empfand, verbrachten wir dort einige unserer Jubiläen. 50. Geburtstag, Silberhochzeit etc. Und bei jeder Visite kam ich mit den Menschen und besonders mit meinen Polizeikollegen ins Gespräch. Da ließen sich sogar Angehörige der SWAT-Einheiten vor besonders gefährdeten Gebäuden, wie die Grand Central Station, ohne Probleme fotografieren. Bei uns undenkbar. Warum ich das erzähle?
Ich möchte meinen jüngeren Polizeikolleginnen/-kollegen diese verrückte und doch liebenswerte Metropole schmackhaft machen. Die International Police Association (IPA) Deutschland sucht Polizistinnen und Polizisten, die sich im Rahmen eines Austauschprogramms für eine ZDF-Reportage („Streife fahren in New York“) zur Verfügung stellen. Schon im September 2019 beginnen die Dreharbeiten. In der aktuelle Ausgabe von "IPA aktuell" werden die Voraussetzungen der Teilnahme an dem Austauschprogramm genannt: Alter bis 35 Jahre, IPA-Mitglied, gute Englischkenntnisse. Bewerbungen nimmt bis zum 14. April 2019 der Kollege Jürgen Glaub entgegen: juergen.glaub@ipa-deutschland.de Ich würde mich riesig freuen, wenn ein Essener Polizist in New York City auf Zeit Streife fahren würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen