Samstag, 10. Februar 2018

Ich lieb' dich noch



Meine Sabine sagte mal: “Ich liebe zwei Männer, dich und Herman van Veen.“ Na bitte, das ist doch mal ein Kompliment. Und der holländische Liedermacher, Clown, Maler, Schauspieler, Erfinder von Alfred Jodocus Kwak hat eines der schönsten Liebeslieder für ältere Ehepaare gesungen. "Ich lieb' dich noch, nach all der langen Zeit, ich lieb' dich noch..." Ursprünglich stammt das Lied im Original von Jacques Brel „La Chanson des vieux“.
Und nach fast 46 Jahren können wir da mitreden. Das Foto von uns entstand 1971 im  Stadtwald von Gelsenkirchen-Buer. Meine Eltern feierten ihre silberne Hochzeit dort in einem städtischen Heim, idyllisch im Grünen gelegen. Die "Silberne" haben wir schon lange hinter uns, gehen stramm auf die "Goldene" zu.  In dem Gebäude, in dem unsere Großfamilie damals feierte, ist heute ein Waldorfkindergarten. Passt doch irgendwie zum Beginn unserer Lebens- und Liebesgeschichte. Als wir ein Jahr später heirateten, sagte mein Vater: "Kinderehe!" Hat doch lange gehalten, unsere Kinderehe?
Hier könnt ihr beide Versionen hören: 
Herman van Veen : https://www.youtube.com/watch?v=lN4rOgNl4BA
Jacques Brel: https://www.youtube.com/watch?v=dU-OD5_Dxrs
   
Ein Jahr nach dieser Aufnahme haben wir geheiratet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen