Mittwoch, 21. Dezember 2016

Ich glaube…



Heute genau vor zwei Jahren starb Udo Jürgens, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Sänger, Komponisten und Textschreiber. 60 Jahre stand er auf der Bühne, mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten Künstler. Sein Tod kam plötzlich im Alter von 81 Jahren, drei Tage vor Weihnachten.  Udo Jürgens, mit richtigen Namen Udo Bockelmann, hinlässt eine Unmenge Lieder. Ich mag besonders seine Balladen, nachdenklichen und politischen Lieder, nicht so sehr die „Sahne-Trallala-Songs“. Eins meiner Lieblingslieder („Ich glaube…“) ist nicht so bekannt, es stammt aus den späten 1960er-Jahren und ist nach fast 50 Jahren immer noch brandaktuell.



Ich glaube - dass der Acker, den wir pflügen, nur eine kleine Weile uns gehört.
ich glaube - nicht mehr an die alten Lügen, er wär’ auch nur ein Menschenleben wert...
Ich glaube - dass den Hungernden zu Speisen, Ihm besser dient als noch so kluger Rat...
Ich glaube - Mensch sein und es auch beweisen das ist viel nützlicher als jede Heldentat...
Ich glaube - diese Welt müsste groß genug weit genug, reich genug für uns alle sein
Ich glaube - dieses Leben ist schön genug, bunt genug, Grund genug sich daran zu erfreuen...

Ich glaube - dass man die erst man fragen müsste, mit deren Blut und Geld man Kriege führt.
Ich glaube - dass man nichts vom Krieg mehr wüsste, wenn wer ihn will auch am meisten spürt...
Ich glaube - dass die Haut und Ihre Farbe, den Wert nicht eines Menschen je bestimmt.
Ich glaube - niemand brauchte mehr zu darben, wenn auch der geben wird, der heut nur nimmt!
Ich glaube - diese Welt müsste groß genug weit genug, reich genug für uns alle sein
Ich glaube - dieses Leben ist schön genug, bunt genug, Grund genug sich daran zu erfreuen...



Leider gibt es im Netz keine gesungene Version von Udo Jürgens. Ein Fan von ihm hat seine Interpretation auf „Youtube“  gesungen und zu seinem Lebensmotto gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=OVGJz3Oj8ds

Udo Jürgens 1987 im Friedrichsstadtpalast Berlin (Quelle: wikimedia.commons)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen