Sonntag, 16. Juni 2024

Fußball-EM 2024 - Die Engländer sind da – ein Rückblick

 Wer hat schon beruflich das Glück, bei zwei Fußballweltmeisterschaften und einer Europameisterschaft hautnah dabei zu sein. 1974 war ich beim Spiel Holland gegen Brasilien in Dortmund als junger Schutzmann im Einsatz, 1988 bei der Europameisterschaft und dann der Höhepunkt bei der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land. Als Sommermärchen in Erinnerung geblieben.

Heute Abend heißt es bei der Fußball-EM wieder „Kick-off“ für die Engländer in der Schalker Arena gegen Serbien. Auf Zehntausende Fans müssen sich die Ordnungs- und Sicherheitskräfte im und rund um das Stadion einstellen. Aber das kennen sie schon in der „Stadt der tausend Feuer“.

Rückblick: Nach dem Ausscheiden der Engländer bei der Fußball-WM 2006 gegen Portugal in Gelsenkirchen blieb es friedlich. In der Frankfurter Allgemeine werde ich wie folgt zitiert: „Wir müssen allen Fans, die hier waren, ein Lob aussprechen, auch den Briten.“

Die Briten sind da - Glückaufkampfbahn

 Es war für mich mit die schönste Zeit in fast 45 Polizeidienstjahren. Und das noch in meiner Heimatstadt Gelsenkirchen. Ich war als Essener Polizeisprecher während der gesamten Zeit abgeordnet. Die Spiele „auf Schalke“, die vielen öffentlichen Veranstaltungen auf der Glückaufkampfbahn, auf dem Markt in Buer oder der Trabrennbahn waren bombastisch. Hier, wo sonst die Pferde ihre Runden drehen, hatten es sich die Engländer, die keine Karten mehr bekommen hatten, bei herrlichem Sommerwetter beim Public Viewing eingerichtet. Das Spiel in der Arena ging leider für sie im Elfmeterschießen verloren. Trotzdem blieben die englischen Fans friedlich. Was mir in Erinnerung blieb, habe ich auf einigen Fotos festgehalten: Es floss Bier in Strömen. Ein Fan hatte das gesamte Spiel verschlafen. Und was die Briten nicht kennen:  Sonnenschutzmittel. Einige Fußballfans waren rot wie Krebse. 

Hoffen wir, dass es heute wieder für meine Kolleginnen und Kollegen ein friedliches Fußballfest wird, egal wer als Sieger vom Platz geht.

Rot wie ein Krebs

Spiel in der Arena verschlafen

Trabrennbahn - nach dem Spiel

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen