Mittwoch, 1. Dezember 2021

Advent, Advent - Kaffeduft durch unser Haus

Zugegeben ich bin eine Kaffeetante. Schon in frühester Jugend trank ich gerne das dunkle Getränk. Damals noch mit Milch und Zucker. Heute lediglich mit Milch oder aufgeschlagener Sahne. Meine Mutter erzählte gerne davon. Auch als ich einmal die Kaffeetasse auf der Küchenbank sitzend mit den Füßen umwarf. Ich muss da noch sehr klein gewesen sein.

Später auf der Polizeiwache lief die Kaffeemaschine die gesamte Schicht. Dafür wurde zu Beginn immer jemand bestimmt. Als Geschmacksverstärker kamen noch LORD, HB, Ernte 23, für die ganz Harten Reval ohne Filter und für die Superharten Gauloises, dazu. Polizeimeister Clemens B. rauchte HB („Wer wird denn gleich in die Luft gehen?") in der großen Geschenkpackung im Hartkarton. Die weiße unbedruckte Rückseite diente ihm als Notizblock. Er bekam sogar eine Unfallskizze darauf. Aber nur solange bis jemand mal die leere Packung entsorgte, damit auch seine behördlichen Aufzeichnungen der "Gerlingwache". Zurück zum Kaffee.

1.12.2021 - Selección Especial (bio)

Gestern bekam ich von meiner Tochter Nina einen ganz besonderen Adventskalender. Jedes Türchen oder in diesem Fall Tütchen enthält eine andere Kaffeesorte. Darauf steht: „Nächstenliebe. Wärme. Genuss. Mit diesem Kalender unterstützt du die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Diese haben alle 24 Sorten mit Liebe in handwerklicher Arbeit schonend geröstet.“ So ist sie, unsere Nina. Immer die Welt rettend.

Ab heute werde ich bis Weihnachten zum Barista ausgebildet. Am ersten Tag – natürlich wie immer frei nach meiner „Omma“ Lina handaufgebrüht - gab es SELECCIÓN ESPECIAL (BIO) aus Honduras & Neugiuinea – 100 Prozent Arabica. Meine Genussschulnote am ersten 1. Advent:


 Ich brauche ja noch Luft besser Kaffeduft nach oben. Bis morgen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen