Dienstag, 2. Februar 2021

Eine Essener Medienlegende…

…ist im Alter von 70 Jahren plötzlich gegangen. Wolfgang Wiebold ist tot.

So kannte man ihn - fehlt nur noch die Fluppe

„Lieber Wolfgang, wir haben uns vor 50 Jahren kennengelernt. Ich war junger Schutzmann, Du junger Pressefotograf. Das war Anfang der 1970er-Jahre. Und Du warst oft schneller am Unglücksort als die Polizei erlaubte. Das war deine Stärke. Es gefiel nicht allen. Selbst manchem Journalisten nicht. Aber deine Fotos und später Filmaufnahmen haben die Redaktionen gerne genommen. Weil es die einzigen vom Unglück waren. Deine Bilder vom fremdenfeindlichen Angriff in Solingen liefen als erste über den Bildschirm. Da schliefen andere noch. Kaum einer hat mit so viel Leidenschaft seinen Beruf ausgeübt. Rund um die Uhr. Ein Spruch bleibt mir in Erinnerung, als Du mal wieder am Tatort zusammen mit der Polizei ankamst. In diesem Fall war es eine Zivilstreife. Auf meine Frage: „Woran hast Du den unauffälligen Polizeiwagen erkannt.“ Seine knappe Antwort: „Ich rieche die Polizei. Da bin ich hinterher gefahren. Treffer.“ Mach’s gut Wolfgang.

Mit Wolfgang (rechts)- 2010 bei RTL West

3 Kommentare: