Dienstag, 4. August 2020

Ade, alte Polizeischule

Die Polizeischule an der Norbertstraße im Stadtteil Bredeney ist Geschichte. Am Wochenende zogen alle Dienststellen aus. Rund 800 Polizeibedienstete wechseln zu ihrem neuen Arbeitsplatz. Nur einen Steinwurf entfernt in einen modernisierten Gebäudekomplex der „Karstadt-Hauptverwaltung“. Eine organisatorische Meisterleistung.

1929 geplant, in den Folgejahren im Bauhausstil gebaut. 1934 erfolgte der Einzug der ersten Polizeieinheiten. Da war die Liegenschaft noch kleiner als als jetzt. Die streng bewachte Eingangspforte lag an der Norbertstraße (jetzt Nebenfahrbahn der A52). Neue Gebäude und der Hubschrauberladeplatz kamen hinzu. Generationen von Polizisten waren dort oben untergebracht, viele auch mit ihren Familien, oder saßen dort auf der Schulbank. Selbst eine Reiterstaffel fand hier ihr Zuhause, genauso wie Einsatzhundertschaften. Im Krieg zog das Polizeibataillon 67 von der Norbertstraße aus nach Polen, um seine mörderischen Taten zu begehen.

Nach dem Krieg erfolgte die Umbenennung „Landespolizeischule für Technik und Verkehr“. Jahre danach wurde die Liegenschaft ein Teil der Bereitschaftspolizei II Bochum. Aber immer waren auch Dienststellen des Polizeipräsidiums Essen hier zu Hause, wie die Spezialeinheiten, Verwaltungsdienststellen, die Autowerkstatt, der Verkehrsdienst oder der Polizeiärztliche Dienst. 1986 kamen die alten Gebäude auf die Denkmalliste der Stadt Essen. In den 1990er-Jahren erfolgte die Übernahme der Liegenschaft an die Essener Polizei und wurde so zur Außenstelle des Präsidiums. Kritisch könnte man jetzt anmerken: Von da ab ging’s bergab.

Ich persönlich war mit der „alten Polizeischule“ in meiner knapp 45-jährigen Dienstzeit immer eng verbunden: 1969 Aufnahmeprüfung, 1976 einjährige Teilausbildung zum gehobenen Polizeidienst, 1979 sieben Jahre Spezialeinsatzkommando (SEK), viele Seminare und Fortbildungsveranstaltungen, ab 2014 Tätigkeiten bei der International Police Association (IPA) mit dem Polizeimuseum.

Als ich am Sonntagabend durch die Eingangspforte das Gelände verließ, beschlich mich schon ein wenig Wehmut. Ich werde die alte Polizeischule vermissen.






Fotos (c) Uwe Klein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen