Mittwoch, 1. November 2017

Allerheiligen bei Gustav Heinemann und Bubu…



An Allerheiligen besuchen Angehörige die Gräber ihrer Verstorbenen und beten für sie, die Anlagen werden geschmückt und so genannte "Seelenlichter" angezündet. Wir waren heute auf dem Parkfriedhof. Er ist der größte in Essen im Stadtteil Huttrop. 1925 wurden die ersten Toten hier beigesetzt. Hier liegen einige Größen der Stadt, u. a. der ehemalige Essener Oberbürgermeister und Bundespräsident Gustav Heinemann mit seiner Frau Hilda in einem Ehrengrab sowie die Essener Rotlichtgröße „Bubu“. Gab es 1974 für Gustav Heinemann ein Staatsbegräbnis, an dem ich als junger Schutzmann teilnahm, ließen es die Trauernden von „Bubu“ 2006 ebenfalls kräftig krachen. Auch hier war die Polizei (versteckt) dabei. Obwohl so traurig waren die Freundinnen und Freunde von Rolf Werker, so sein bürgerlicher Name, gar nicht. Auf dem Friedhof wurde musiziert, getanzt, leere Champagnergläser landeten in der Grube. In seiner Todesanzeige hieß es: „Mein Leben war wie ein Theaterstück: Irre, bunt und immer verrückt. Wie lang es war, ist egal, denn es war einfach wunderbar!“ Heute war es ruhig und besinnlich, eben Allerheiligen.

 

 Eindrucksvoll - der Eingang des Parkfriedhofs


 Seelenlicht auf einem Grab



 Witwen



Bubus Grab

 Abgelaufen 

 Keiner mehr da

 Das Ehrengrab von Gustav Heinmann
 
 ...

1 Kommentar:

  1. Ich habe nach Jahren Mal wieder den Namen meines Onkels gegoogelt und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen.

    Danke für das Bild, ich habe nämlich leider keins von seie Grab gehabt.

    Ich war auf seiner Beerdigung damals, wir haben uns lange nicht gesehen und kurz vor seinen Tod habe ich ihn besucht.

    Bubu war vieles, aber Bubu war auch mein Onkel und er liebte seine Familie... Ich hoffe auch das sehen die Menschen, wenn sie an Rolf "Bubu" Werler denken ❤️

    AntwortenLöschen