Donnerstag, 20. Oktober 2016

Bob Dylan…


…ist abgetaucht. Für die schwedische Akademie zurzeit nicht erreichbar. Zu der diesjährigen Auszeichnung schweigt er. Ich hatte sowieso meine Probleme mit der Verleihung des Nobelpreises für Literatur an den 75-jährigen Robert Allen Zimmermann, wie er richtig heißt. Mag sein, dass ich im Englischunterricht nicht immer aufgepasst habe, um die Texte zu verstehen. Manche der Zeilen, so die Experten, lassen sich auch schlecht ins Deutsche übersetzen. Ich habe Bob Dylan vor vielen Jahren in der Grugahalle gesehen und fand ihn äußerst schwach. Die drei spärlichen Zugaben haben meine Frau und ich gar nicht erst abgewartet.
Da der us-amerikanische Musiker wohl keine Lust auf die Entgegennahme des Nobelpreises hat, schlage ich als Ersatz drei deutschsprachige poetische Liedermacher vor: Herman van Veen, Reinhard Mey und Klaus Hoffmann (in dieser Reihenfolge).
 

Die drei Liedermacher traten 2005 gemeinsam mit anderen Künstlern in der Essener Philharmonie. Anlass war der 60. Geburtstag von Herman van Veen. 
Fotos © Armin Thiemer (uk-Collage)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen