Dienstag, 8. September 2015

Nachtwächter




Hört, Ihr Leut’ und lasst euch sagen…Plötzlich war ich Nachtwächter. Und nur weil der richtige des historischen Örtchens Mühlheim an der Donau während des Rundgangs austreten musste.  Er drückte mir die Hellebarde, das ist diese für Nachtwächter typische Hieb- und Stichwaffe, sowie seine Laterne in die Hand („Halten Sie mal kurz“) und verschwand aufs Dixi-Klo. Die schwäbische Zuhörergruppe forderte mich auf, weiter zu erzählen. Kein Problem. Ich war ja über 20 Jahre Sprecher von Beruf.  Und so wechselte ich kurzerhand das Thema sowie den Ort von „Mühlheim (mit H) an der Donau“ nach „Mülheim (ohne H) an der Ruhr“ und plauderte einige Minuten über das wunderschöne Ruhrgebiet. Die Gruppe wird wohl ihren nächsten Ausflug im Pott verbringen. Später fiel mir ein, dass ich ja auch einmal ein richtiger Nachtwächter war. Nämlich als junger Schutzmann in der Essener Innenstadt. Und die Nachtdienste haben mir besonderes gut gefallen. Hört, Ihr Leut’ und lasst euch sagen…

Foto: Vor dem Dixi-Klo für kurze Zeit Nachtwächter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen