Montag, 11. Februar 2019

Friedhofskatze



Hier fühlt sich die Katze wohl. Auf dem jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee. Er ist der größte erhaltende in Europa. Seit 1880 wurden hier fast 120.000 Menschen jüdischen Glaubens beerdigt. Auch heute finden noch Beisetzungen statt. Seit 1970 steht der Friedhof unter Denkmalschutz. Während der Nazi-Zeit wurden hier besonders viele Berliner beerdigt, weil sie sich aus Verzweiflung das Leben nahmen. In einem Grabfeld liegt die Asche von 809 ermordeten Juden. Auch versteckten sich viele Juden aus Befürchtung vor einer bevorstehenden Deportation auf dem großen Gelände und in den Gebäuden. 2011 erschien ein sehenswerter Film über den Friedhof. Der Tagesspiegel schrieb: „Lebendiger kann ein Friedhofsfilm nicht sein.“ Und die Frankfurter Rundschau: “Ein schöner, oft sogar heiterer Film.“ Uns gefiel besonders die kleine rote Friedhofskatze, die über Grabsteine und durch die Grabstätten schlich.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen