Mittwoch, 29. Mai 2019

Israel - Mit 40 Menschen im Wohnzimmer


Michael Maor ist in Israel eine große Nummer. Der 86-Jährige erhielt heute Besuch von der gesamten Reisegruppe der International Police Association (IPA) sowie unseren Freunden aus Israel. Wir trafen uns in seiner Wohnung in Modi’in. Seine Ehefrau und seine drei Kinder samt Enkelin waren dabei. Der Vize-Präsident der IPA Deutschland Oliver Hoffmann war extra aus Deutschland angereist, um den Senior zu ehren: „Michael Maor ist ein wahrer Freund der IPA Deutschland, hat viel für die Aussöhnung und für die Polizi getan.“ Wenn man seine Lebensgeschichte kennt, nicht selbstverständlich. 1933 in Halberstadt geboren traf ihn das Schicksal wie viele Deutsche jüdischen Glaubens. Seine Eltern wurden Opfer der Nazi-Herrschaft. Er kam als Junge nach Israel. Später wurde er Fallschirmjäger der israelischen Armee und vom Geheimdienst Mossad angeworben. Maßgeblich war er bei der Inhaftierung vom Nazi-Verbrecher Adolf Eichmann in Argentinien beteiligt. Danach machte er in der israelischen Armee Karriere. Schon in den 1950er-Jahren nahm er wieder Kontakt zu Freunden in Deutschland auf. Das Wohnzimmer vom 86-Jährigen war voller zugewandter Menschen. Für mich war der Festakt sehr berührend und jetzt schon ein Highlight dieser Reise. Besonders nach den Gesprächen mit seiner Ehefrau, mit der 52 Jahre verheiratet ist, und seiner Tochter. Sein Sohn war extra aus Kanada angereist. 

Der Besuch bei der Polizeiakademie in Bet Schemesch folgte. Hier werden alle israelischen Polizisten und Polizistinnen ausgebildet. Eine faszinierende Ausbildungsstätte. Im Schießkino machten Lea und Cüneyt aus unserer Reisegruppe, beide aus Essen, eine super Figur. Klasse Team. Unsere Kriminalpsychologin, zum ersten Mal eine Pistole in der Hand, erschoss leider eine Baby. Zum Glück war alles nur gespielt.




Danach ging es in ein Dorf von jüdischen Siedlern. Es befindet sich in der Westbank. Wir erhielten sehr viele Informationen über alltägliches und religiöses Leben. Und über die Motivation der rund 2300 Bewohner in 1000 Meter Höhe in Neve Daniel. Gegründet 1982. Ich kann die Menschen jetzt besser verstehen. 
Wir sind in Jerusalem angekommen. In den späten Abendstunden ist viel los aus den Straßen. Ein musizierendes Pärchen begeistert die Zuhörer besonders.

  

1 Kommentar:

  1. Wieder eine tolle Reisemeldung. Ich bin begeistert. Vielen Dank👍👍👍

    AntwortenLöschen