Freitag, 19. März 2021

Stones in Essen

Die Rolling Stones traten am 12. September 1965 in der Grugahalle auf. Das Foto stammt vom dänischen Fotograf Bent Rej, veröffentlicht im Bildband „The Rolling Stones in the beginning“. Die Polizisten waren wohl von den englischen Jungs nicht so begeistert, wenn man in ihre Gesichter schaut. Zu dieser Zeit sprach die ältere Generation gerne von „Gammlern oder Haschbrüdern“. Das betraf nicht nur die Musiker. Ein Kumpel mit längerem Haupthaar, der mit meinem Bruder in einer Band spielte, wurde im Schlaf von seinem Vater mit einer Schere aufgesucht. "Mit der Beatelei ist Schluss", soll er seinen nächtlichen Angriff begründet haben.

Acht Jahre später war die Band wieder in Essen. Den Einsatzbefehl konnte ich vor dem Schreddern retten. Wir erfahren, dass die Gruppe mit einem Mercedes 600 anreiste und in Düsseldorf übernachtete. 2016 war das Dokument in der Ausstellung „Rock und Pop im Pott“ im Ruhr Museum auf der Zeche Zollverein zu sehen. Der Versicherungswert wurde auf 500 Euro geschätzt. Na bitte, nichts wegwerfen.

Schade, dass die Polizei-Einsatzbefehle von den Auftritten der Beatles und der Stones in den 1960er-Jahren verschwunden sind. 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen