Sonntag, 30. Januar 2022

„Ich habe keine Zeit, um alt zu werden“


Der ehemalige Polizeipräsident von Essen (1988 – 2000) und Düsseldorf (2000 – 2006) Michael Dybowski war mit Essen eng verbunden, obwohl er in Düsseldorf wohnte. Immer in der Stadtgesellschaft unterwegs. In den Freiräumen zwischen zwei Terminen schaute er schon mal auf den Hauptwachen vorbei. Die Diensthundeführer begleitete er zu den Landesmeisterschaften nach Stukenbrock, was auswärtige Kollegen zum Staunen brachte. Den Fußballern der Behördenmannschaft stellte er schon mal einen Bierkasten in die Kabine. Und als der Polizeischreiner Kalle Krux in Rente ging war der Präsident dabei. Eben einer zum Anfassen.
Amtseinführung 1988 - v. l. n. r. Michael Dybowski , IM Herbert Schnoor und Vorgänger PP Max Bloser

Ich erinnere mich noch gut an eine Geschichte in der Hauptwache Borbeck an der Schloßstraße. Die Kollegen ließen ein junges Rucksackpärchen aus Australien in einer Zelle übernachten, weil in der Nacht kein Hotel mehr aufzutreiben war. Sie bekamen von der Leitungsebene der Schutzpolizei mächtig Ärger. Angeblich sei das ein Verstoß gegen die Gewahrsamsordnung. "Wo kommen wir den hin, wenn jeden Abend ein Obdachloser auf der Matte steht." Das sah der Polizeipräsident ganz anders. Michael Dybowski drehte den Spieß um und lobte das Verhalten seiner Kollegen. Diese kleine Anekdote baute er in seine Rede zum Weihnachtskonzert der Essener Polizei ein, verbunden mit der Weihnachtsbotschaft: „Da war kein Platz in der Herberge – die Polizei half als Freund und Helfer.“
Bereits im Ruhestand bei seinem 70. Geburtstag
 Mittlerweile 81 Jahre alt ist der gebürtige Berliner weiterhin aktiv. Seit dem frühen Tod unseres Kollegen Klaus Dönneke ist er Vorsitzender des Polizeigeschichtsvereins „Geschichte am Jürgensplatz e.V.“ und in Essen im Vorstand des „Franz-Sales-Hauses“.
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Das Tor“ (Düsseldorf Magazin zu Themen Stadtentwicklung, Stadtgeschichte, Kultur, Denkmalpflege, Brauchtum, Sport, Wirtschaft und Persönlichkeiten) erschien ein interessanter Artikel über den 81-Jährigen auf Seite 13.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen