Sonntag, 21. November 2021

Gedenken

Heute ist Totensonntag, ein stiller Feiertag. Evangelische Christen denken an ihre Verstorben. Ich denke an einen ganzen jungen Kollegen.

Auf dem Foto rechts sitzt Andreas G. auf dem Funktisch der Polizeiwache in Essen-Steele. Hier war 1978 seine erste Station bei der Polizei als junger Polizeihauptwachtmeister. Andreas wurde nur 25 alt.
POLIZIST (25) IN DISCO ERSTOCHEN, hieß es Anfang der 1980er-Jahre in den Zeitungen. Hier kam es zunächst zum Streit mit einem anderen Gast, weil Andreas ihn unabsichtlich angerempelt haben soll. Es entwickelte sich ein Wortgefecht. Sein Kontrahent verließ die Disco, kam mit vier Freunden zurück. Sie gingen auf Andreas und seinen Freund los. „Sie drohten dem Polizisten erst mit Fäusten, dann blitzten Messer. Stiche in Brust, Bauch und Hals. Sein Freund wurde lebensgefährlich verletzt“, schreibt eine Zeitung.
Andreas - mit 25 Jahren aus dem Leben gerissen
 Vier der Täter konnten kurz nach der Tat festgenommen. Der fünfte wurde bundesweit gesucht. Der Ausgang des Strafverfahrens in mir nicht bekannt. Viele Kollegen unserer Wache nahmen an der Beisetzung in Kamen teil.
Ich habe als junger Wachdienstführer nur wenige Monate mit Andreas zusammengearbeitet. Er war ein ganz ruhiger, eher zückhaltender, netter Kollege. Sein Tod war für uns alle ein Schock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen