Sonntag, 13. September 2020

Ein kleiner Schnitt für den Arzt…

…ein großer Schnitt für mich. Die Krankenhäuser sind auch nicht das, was sie mal waren. Die Zimmer sind großzügig. Und wenn man das Glück auf ein Einzelzimmer mit Blick ins Grüne hat, könnte man glatt in Urlaubstimmung kommen.

Das Krankenhaus (Huyssenstift), in dem ich mich seit heute befinde, kenne ich noch aus meiner Anfangszeit als junger Schutzmann der Essener „Gerlingwache“.

Das evangelische Huyssenstift heute Abend

Es liegt am Rande der Innenstadt. Schöne Wohngegend. Aber die Klinik hatte vor knapp 50 Jahren nicht den allerbesten Ruf. Unsere Klienten wollten immer ins nahe gelegene Elisabethkrankenhaus. Selbst im größten Leid. Die Schwestern der Notfallambulanz im „Elisabeth“ waren auch viel netter. Das Huyssenstift war einfach nur piefig. Einer sagte mal zum Notarzt: „Wat? Zum Huyssen? Da gehze doch nur zum Abnippeln hin.“

Tonnenschwere Kompetenz - Kliniken Essen Mitte

Und heute? Das Krankenhaus ist eins von vielen der Kliniken Essen Mitte (KEM) und genießt einen hervorragenden Ruf über die Stadtgrenzen von Essen hinaus. Na, dann bin ich ja für morgen beruhigt.

Am frühen Abend im Park


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen