Ich bin zum zweiten Mal auf das Foto („Polizei und Presse“) angesprochen worden: „Der Schriftzug erinnert an die Nazizeit und SS.“ Mag sein. Ist aber historisch falsch.
Der Schriftzug stammt vom Deckblatt einer Festzeitschrift (…Sondernummer der Deutschen Presse) aus dem Jahr 1926 anlässlich der „Großen Polizeiausstellung Berlin“. Also, aus der demokratischen Weimarer Zeit.
Der Spruch „Die Polizei, dein Freund und Helfer“ stammt ebenfalls aus dieser Zeit und wird fälschlicherweise ebenfalls dem Verbrechersystem 1933 – 1945 zugeordnet, weil Himmler ihn missbrauchte. Gute Beispiele, wie uns das Hirn manchmal einen Streich spielen kann.
In der o. g. Festzeitschrift schreibt der damalige preußische Staatsminister des Inneren, Carl Severing (SPD), nach dem die Polizeischule in Münster nach dem Krieg genannt wurde: „ Wer die Gegenwart verstehen will, muss seinen Blick in die Vergangenheit richten, um aus dem Werden der Dinge zu lernen.“
Danke, Uwe, für die Klarstellung.
AntwortenLöschenAllerdings spielt nicht das Gehirn uns einen Streich sondern das Unwissen. Jeder Depp meint, er müsse was von sich gebenm nag es auch noch so unqualifiziert sein.