Der Aufruf von Aziz an die Diebe blieb erfolglos – jetzt bekam der kranke Junge ein neues BMX-Rad
Den Aufruf („Wer mein Fahrrad geklaut hat. Könnt ihr mir das bitte wieder zurückgeben“) des kleinen Aziz (11) aus Witten an die Diebe hier auf Facebook ist noch in guter Erinnerung. Ich habe ihn geteilt und in meine Chronik gestellt. Der Kommentar von Peter Dettmar, lautete: „Wenn das Rad nicht wieder auftaucht, holen wir eins. Das kriegen wir doch noch hin. Peter bezahlt, Uwe transportiert.“
Peter Dettmar, Essener Journalist, und ich, Ex-Polizist und ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der McDonald’s Kinderhilfe blieben am Ball. Die zuständige Bochumer Polizei kümmerte sich auf einen Hinweis von mir sofort um den Fall. Leider erfolglos. Das gestohlene BMX-Rad des 11-Jährigen blieb verschwunden. Knapp vier Wochen später erfolgte heute die Einlösung unseres Versprechens. Wir überraschten Aziz mit einem neuem BMX-Rad. Nach der ersten Freude über das „total coole Fahrrad“, dem Zusammenbau und Stärkung, drehte Aziz auch gleich eine Runde ums Haus.
Bei Kuss-Kuss, süßem Gebäck und türkischem Tee erzählte Aziz Mutter uns „Fahrradkurieren“ die Krankengeschichte ihres Jungen. Vor drei Jahren bekam er Leukämie. Die Familie aus Witten an der Ruhr wohnte während der Behandlungszeit in der Essener Uni-Klinik im Hundertwasser Haus der McDonald’s Kinderhilfe im Grugapark. Ein Zuhause auf Zeit, um immer in der Nähe ihres Kindes seien zu können. Die Krankheit griff in der Folge Herz und Lunge an. Nur noch eine Transplantation hätte das Leben ihres Kindes retten können. Drei Jahre später - Mitte letzten Jahres, Aziz lag wieder einmal im Essener Klinikum, kam die lang ersehnte Nachricht: „Ein Spenderherz und eine Spenderlunge sind da.“ Mit dem Rettungshubschrauber wurde Aziz nach Hannover geflogen, wo ihm in einer 12-stündigen Operation in der Uni-Klinik die beiden Organe eingesetzt wurden. Aische Sahin: „Es grenzt an ein großes Wunder, dass unser Kind noch bei uns ist.“
© uk-Fotos